KrebsLeben. Interview mit Miriam Reichel

Ein Beitrag vom: Cajus Verlag

BR Interview Miriam Reichel KrebsLeben. Die Kombination der Möglichkeiten „Sie haben noch acht Wochen, wenn sie Glück haben etwas mehr!“ 14 Jahre später entstand dieses Buch nach jahrelanger Recherche und beschäftigt sich auch mit der Frage: Warum habe ich überlebt und andere nicht? Jährlich müssen sich in Deutschland eine halbe Million Menschen und ihre Angehörigen mit der niederschmetternden Diagnose auseinandersetzen und sich in einem Dschungel von Therapien zurechtfinden.

Das Buch dient als Wegweiser und belehrt nicht über Sinn und Unsinn einzelner Therapien der Schul- und Alternativmedizin, sondern vermittelt dem Patienten stattdessen konkrete Entscheidungskriterien, anhand deren er seinen persönlichen Weg zur Heilung finden kann.
Es wird auf Fragen eingegangen wie:
• Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?
• Wie kann ich selbst meine Behandlung unterstützen?
• Welche Ernährungsumstellungen gibt es bei Krebs?
• Wie kann ich die einzelnen Behandlungsmöglichkeiten bewerten?
• Wie kann ich die Chemo- und Strahlentherapie positiv verstärken und die Nebenwirkungen abschwächen?
Es enthält nicht nur praktische Hinweise, sondern geht auch auf die Kombination der Therapiemöglichkeiten und die Behandlung von Nebenwirkungen der Chemotherapie ein.
Differenziert wird der Zusammenhang zwischen Psyche, Ernährung und Krebs dargestellt und auch der Stellenwert von Sport und Bewegung erklärt.
Wer einmal einen Krebskranken bei seiner Erkrankung begleitet hat, der weiß welch verworrene Behandlungswege manche Patienten hinter sich bringen müssen und ahnt, wie schwer es für Patienten sein kann, angesichts der schockierenden Diagnose Krebs seinen eigenen Weg zu finden. Vorsorge – Heilung – Nachsorge
ISBN: 978­‐3‐945176‐04‐7

Schreibe einen Kommentar